Sie sind hier: > Geschichte
20.9.2017 : 18:29

Geschichte

Altes Spital - Historisches Restaurant in Stein bei Nürnberg

Herr Thomas Lang
Küchenmeister
Alter Kirchplatz 4
D-90547 Stein

Tel. +49-(0)911-687939
Fax. +49-(0)911-672608

Kontakt:

hier gehts zum Kontaktformular ..

oder schreiben Sie uns hier direkt eine Email.

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Daher würden wir uns über eine Bewertung sehr freuen. Vielen Dank dafür.

 

 

 

Unser Haus hat eine lange Geschichte

Bereits im Jahre 1684 wurde das Gebäude als massiver Barockbau errichtet. Als die Stadt Stein 1980 die überaus attraktiven Räume erworben hatte, wurden sie mit sehr viel Liebe zum Detail renoviert - passend zum Stil der nebenstehenden "Alte Kirche", die heute im großen Saal ideale Möglichkeiten für Firmen und Familienfeiern bietet.
Erlebnisse, die unvergessen bleiben.

Die Historie unseres Hauses

  • 1660 Erbauung der "Alten Kirche" von der Ev.-Ref. Gemeinde Nürnberg
  • 1684 Erweiterung der Kiche am Giebel durch ein kleines Glockentürmchen mit Uhr. Ein Altenheim für bedürftige Gemeindemitglieder wurde gebaut
  • 1813 verkauft an Georg Leonhard Faber, Werkswohnungen wurden eingebaut
  • 1980 nach dem Ankauf der "Alten Kirche" erwarb die Stadt Stein auch das "Alte Spital". Die "Alte Kirche" dient heute als Festsaal, der für Familien- und Firmenfeiern bis zu 120 Personen individuell vom Restaurant aus bewirtschaftet wird. Beide ehrwürdigen Bauwerke hat die Stadt Stein mit Unterstützung des Amtes für Denkmalpflege renoviert und einen neuen Verbindungsbau geschaffen, der die ursprüngliche Zusammengehörigkeit jetzt auch sichtbar werden läßt.
  • 1997 Familie Lang pachtet das jetzige Restaurant "Altes Spital" von der Stadt Stein
  • 2000 Gewinner des "Gasto Award" für "Bestes internationales Restaurant" in Nürnberg und Umland
  • 2009 Platz 3 des "Gastro Awards" Bestes internationales Restaurant in Bayern